Gemeinschaftsübung des Stützpunktes Walsdorf

Übung der Freiwilligen Feuerwehr Walsdorf

Die Übungsteilnehmer des Stützpunktes Walsdorf mit Altersabteilung

Am 17. September fand die diesjährige Gemeinschaftsübung des Stützpunktes in Walsdorf statt. Um 14.30 Uhr wurden die Wehren aus Walsdorf, Zilsdorf, Stroheich und Oberehe alarmiert. Als Übungsobjekt diente die ehemalige Schmiede in der Arnulfusbergstraße.

Angenommen wurde ein Brandausbruch im Gebäudeinneren mit starker Rauchentwicklung. Eine Person galt im 1. Obergeschoss als vermisst. Gleich nach Eintreffen am Einsatzort wurde ein Innenangriff unter PA eingeleitet. Die Personenrettung musste wegen der besonderen Situation über den rückseitigen Balkon erfolgen. Die mittlerweile eingetroffene Verstärkung fertigte mit Leiterteilen und Krankentrage eine Leitertrage zum Abseilen des Betroffenen.

Parallel hierzu wurden die angrenzenden Straßen gesperrt und ein Löschangriff zur Abschirmung der Nachbargebäude durchgeführt.

Zur Herstellung einer zusätzlichen Wasserversorgung wurde zügig vom Fischweiher (Walsdorfer Bach) eine 750 m lange Förderstrecke aufgebaut.

Dank des Fahrzeuges SW 2000 kein großes Problem.

Insgesamt waren 41 aktive Feuerwehrmänner und  –frauen an der Übung beteiligt, außerdem vier Pumpen im Einsatz. Im Anschluss an die Übung gegen 16.15 Uhr trafen sich die Übungsteilnehmer zur Abschlussbesprechung und redlich verdientem Imbiss im Feuerwehrgerätehaus Walsdorf.

Wehrführer Michael Hahn bedankte sich bei allen Aktiven, die teilgenommen haben, ebenso bei unseren Senioren der Altersabteilungen, dass doch einige erschienen sind und sich somit ein Bild vom Leistungsstand der aktiven Wehrleute machen konnten.Walsdorf

Walsdorf