Einsatzabteilung

Der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Walsdorf gehören aktuell 35 aktive Feuerwehrleute an, 3 Feuerwehrfrauen und 32 Feuerwehrmänner. Die Altersspanne reicht von 17 bis 63 Jahren. An der Seite von Wehrführer Tobias Spohr wird die Feuerwehr Walsdorf vom stv. Wehrführer Dennis Nehr geleitet.

Durch regelmäßige Übungen und stetige Weiterbildung ist die Feuerwehr Walsdorf den ständig wachsenden Anforderungen der heutigen Zeit gewachsen. Neben den Grundaufgaben einer Feuerwehr – Retten, Löschen, Bergen und Schützen – übernimmt die Feuerwehr Walsdorf eine Vielzahl an Aufgaben innerhalb der Ortsgemeinde und leistet somit einen wichtigen Beitrag für das Dorfleben und für die Walsdorfer Bevölkerung.

Altersabteilung

Der Altersabteilung der Feuerwehr Walsdorf gehören 9 Alterskameraden an. Grundsätzlich besteht die Altersabteilung aus den ehemals aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilung. Der ehrenamtliche Feuerwehrdienst endet in RLP mittlerweile mit dem 63. Lebensjahr. Ab dem 60. Lebensjahr kann man aber auf eigenen Wunsch der Altersabteilung beitreten. Soweit es die Gesundheit zulässt unterstützen die Kameraden der Altersabteilung bei der Durchführung und Organisation der vielfältigen Veranstaltungen und sind ein wichtiger Baustein der Feuerwehr Walsdorf.

Feuerwehr Walsdorf