MLF

Unser MLF (Mittleres Löschfahrzeug, bis 2012 StLF 10/6) wurde Ende 2011 durch die Fa. Adik übergeben. Am 22.04.2012 erfolgte die Einsegnung und offizielle Übergabe des neuen Fahrzeuges mit einem Tag der offenen Tür im Feuerwehrgerätehaus Walsdorf.

Konzeptionell ist das MLF zwischen dem TSF-W und dem LF 10 angesiedelt und schließt damit die Lücke zwischen diesen beiden Fahrzeugtypen. Im Regelfall wird es auf einem Fahrgestell der 7,5-Tonnen-Klasse aufgebaut, in unserem Fall auf einem MAN TGL 8.220.

Das MLF ist als Löschfahrzeug in erster Linie zur Brandbekämpfung mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe ausgestattet, einer Schnellangriffseinrichtung, einem 1.000 Liter Löschwasserbehälter sowie der feuerwehrtechnischen Beladung für eine Löschgruppe (1/8). Die Besatzung besteht aus einer Staffel (1/5), die an der Einsatzstelle mit weiteren Kräften auf Gruppenstärke aufgefüllt wird und dann eine selbstständige taktische Einheit bildet.

Die Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-1000 verfügt über einen A-Sauganschluss sowie zwei B-Druckabgänge und einen C-Druckabgang für die Schnellangriffseinrichtung. Weiterhin ist am Fahrzeug ein pneumatisch fernbedienbarer Beleuchtungsmast mit 4 Xenon-Scheinwerfern für die optimale Ausleuchtung der Einsatzstelle angebaut. Von den 4 Atemschutzgeräten sind 2 sofort griffbereit in den Mannschaftsraumsitzen integriert.

MLF2 SAMSUNG

SW 2000

Der SW 2000 (Schlauchwagen) wurde ursprünglich vom Bund für den Katastrophenschutz beschafft und 1996 als Kreisfahrzeug bei der Feuerwehr Walsdorf in Dienst gestellt. Im Laufe der Jahre wurde die Beladung durch eine Bachölsperre mit entsprechendem Zubehör ergänzt.

Das Fahrzeug ist auf einem Iveco Allrad Fahrgestell mit Truppkabine aufgebaut und verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht von 9 Tonnen. Zur Normbeladung gehören 2.000 Meter B-Schlauch, wovon 1.800 Meter zusammengekuppelt in Schubkästen auf der Ladefläche gelagert sind. Die restlichen 200 Meter sind als Rollschlauch im Geräteraum deponiert. Zusätzlich gehört eine Tragkraftspritze TS 8/8 zur Normbeladung, sowie das notwendige Zubehör zum Auslegen der bis zu 2.000 Meter langen Schlauchleitung (Material zur Wasserentnahme, Schlauchbrücken, Armaturen etc.). Weiterhin ist im SW eine kleine Beladung zur Brandbekämpfung untergebracht.

Der Aufgabenbereich des Schlauchwagens liegt fast ausschließlich in der Löschwasserförderung über lange Wegstrecken, die insbesondere beim Ausfall des örtlichen Hydrantennetzes, im Katastrophen- oder Verteidigungsfall, bei Waldbränden oder sonstigen Großbränden notwendig wird. Das Fahrzeug kann aber auch bei anderen Feuerwehreinsätzen, die eine Wasserförderung erfordern, unterstützend eingesetzt werden.

SW2000_3 SW2000

MTF

Unser MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) wurde im April 2015 als Gebrauchtfahrzeug durch den Förderverein der Feuerwehr Walsdorf beschafft und in Eigenleistung umgebaut. Dank gilt an der Stelle der Ortsgemeinde und der Stiftung Walsdorf-Zilsdorf die uns finanziell unterstützt haben.

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Fiat Ducato, der für den Mannschaftstransport von bis zu 9 Personen gleichermaßen von der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr genutzt wird. Zur Normbeladung gehören Warnkleidung, Feuerlöscher, Beleuchtungsgerät, Abschleppseil sowie darüber hinaus Material zur Absicherung der Einsatzstelle.

?

MTF1