Gemeinschaftsübung des Stützpunktes Walsdorf

Gemeinschaftsübung 2014

Gemeinschaftsübung 2014_1

Gemeinschaftsübung 2014_2

Am Samstag, den 27.9.14 fand die diesjährige Jahresabschlussübung des Stützpunktes Walsdorf in Zilsdorf statt. Um 14:08 Uhr wurden die Wehren aus Zilsdorf, Walsdorf, Stroheich und Oberehe alarmiert.

Angenommen wurde ein Kellerbrand mit vermissten Personen in einen Wohnhaus Ecke B421 / Auf der Steip. Der Brand wurde von der FW Zilsdorf mittels Schaumrohr durch ein Kellerfenster bekämpft. Anschließend rettete die Feuerwehr Walsdorf mit 5 Personen unter Atemschutz insgesamt 4 Personen aus dem stark verrauchten Gebäude, wozu auch einige Türen aufgebrochen werden mussten. Unterdessen stellten die Feuerwehren aus Oberehe und Stroheich eine Wasserversorgung vom Kneippbecken (ehemalige Milchkühlung) her, die auch die für die Übung einseitig gesperrte B421 überquerte.

Insgesamt waren 41 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt. Auch einige Kameraden der Altersabteilungen, Wehrleiter Rechs sowie viele interessierte Bürger fanden sich ein um die Übung zu betrachten. Anschließend wurde im Gemeindehaus noch Manöverkritik abgehalten.

Ein besonderer Dank geht an den LBM Gerolstein, der uns das leerstehende Haus für die Übung zu Verfügung stellte und uns so die Möglichkeit gab, eine sehr realistische Übung abzuhalten.